A Leb'm

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Vorwort


Aus, Äpfel, Amen!
Frauen,
formlos, normenlos, quotenfrei

12.04.09 Beginn der Aufzeichnungen

Vorwort
Dieser Roman enthält zum großen Teil meine persönlichen Lebenserinnerungen. Ich bin Jahrgang 1939 und habe daher alle Zeitabschnitte erlebt – den Krieg – das Kriegsende - den Aufschwung – das Wirtschaftswunder – neue  weltweite Finanzkrise – bis jetzt der angekündigte neue Aufschwung.

Meine Aufzeichnungen erheben keinen Anspruch auf politische, zeitliche oder allgemein gültige Richtigkeit, sondern einfach, wie das Frauen in meiner Familie, mit Rückblick auf meine Urgroßmutter, meine Großmutter (Mama), meine Mutter (Mutti), meine Tante, meine Cousine Beate und schließlich  mein Leben.

Wie ich,
das alles erlebt, empfunden oder von anderen gehört habe.

Mein Leben ist nicht spektakulär verlaufen. Ein Leben ganz einfach, mit Höhen und Tiefen, das fette Leben einer Dicken, ein Leben in Deutschland, das viele andere  Frauen genauso gelebt haben.

Meine Cousine Beate meint, der Titel „Dicke Mary dumme Kuh“ ist zu drastisch.

Der erste Band trägt den Titel:
Mia, die Feder

Der zweite Teil:
Ria, de Kloa
Nun habe ich noch einen Titel im Kopf:

Schattentage und Abendrot

Dieser Titel ergibt sich aus meinem Leben. Ich bin eine Rothaarige mit einer sehr empfindlichen Haut. Wegen dieser kann ich die Sonne kaum genießen.
Auch im Leben ergeht es mir so.
Wenn ich mich zur Sonne des Lebens durchkämpfe, erleide Verbrennungen. Jetzt am Abend des Lebens kann ich wenigstens die milde Abendsonne genießen.

Aber jetzt habe ich den passenden Titel:

Aus, Äpfel, Amen!

Dieser Ausspruch gilt in Bayern und auch in meiner Familie für etwas,was feststeht und wenn an einer Sache nicht mehr zu rütteln ist.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü